FMG Logo

Freundeskreis Museum Grünberg e.V. (FMG)


Mehr als 10 Jahre Unterstützung des Museums im Spital Grünberg


Willkommen

Liebe "Grimmicher" fern und nah,
liebe Mitglieder des Freundeskreises Museum Grünberg e.V.,
liebe Interessierte am Museum im Spital,

1. Vorsitzender Wolfgang Hofheinz

die ersten Schneeflocken sind pünktlich zum 3. Avdentssonntag gefallen. Es weihnachtet doch schon sehr! Ich hoffe Sie konnten auch dieses Jahr das Weihnachtsspiel der Theatergruppe des Instituts für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen geniessen und natürlich auch an der Kerzenzieherwerkstatt teilnehmen um sich ein paar handgemachte Kerzen für zuhause oder als Geschenke ziehen. Die hr2-kultur Aufzeichnung der Lesung von und das Gespräch mit Thomas Hettche bleiben auch weiterhin Online zum in Ruhe zuhause anhören.

Es gab auch dieses Jahr wieder viele Aktivitäten des Museums im Spital und des Freundeskreis Museum Grünberg zum bestaunen, beschauen und zum mitmachen. Vieles werde ich zum FMG Neujahrsempfang und an der Jahreshauptversammlung zusammenfassen, aber schon jetzt möchte ich mich bei all unseren ehrenamtlichen Helfern und natürlich auch bei unseren Besuchern für die Unterstützung und das positive Feedback bedanken.

Ich freue mich auch die am 30.Dezember beginnende Veranstaltungsreihe "Im Auge des Betrachter – Schatzkammer Amateurfilm" ankündigen zu können. Kommen Sie, bringen Sie ihre Filmeschätzchen mit und schauen Sie sich die Filme Anderer an. Es wird bestimmt interessant und informativ.

So bleibt mir nun nur noch, ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und beste Gesundheit und viel Erfolg für 2019 zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Hofheinz - 1. Vorsitzender
Freundeskreis Museum Grünberg e.V.
Veranstaltungen und Mitteilungen
Ankündigungen des Freundeskreis Museum Grünberg e.V.:
  • 12. Januar 2019 - FMG Museumsfahrt
    Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim
    Ausstellung „Abenteuer Anden und Amazonas“ für Mitglieder, Interessierte sowie den Oberhessischen Geschichtsverein in Gießen. Details hier!
  • 20. Januar 2019 um 16 Uhr Einladung zum FMG Neujahrsempfang im Museum im Spital Grünberg mit Vortrag zur "Elektro-Mobilität".
  • 09. April 2019 um 19 Uhr FMG Jahreshauptversammlung in der Gallushalle Grünberg

     Weitere Details folgen in Kürze, bitte schauen Sie regelmäßig vorbei.

Ankündigungen des Museum im Spital Grünberg
  • 30. Dezember 2018 bis 27. Januar 2019
    Im Auge des Betrachter – Schatzkammer Amateurfilm
    Sonntag 30.12. - Uhrzeit: 14 Uhr – 17.30 Uhr
    Sonntag 06.01. - Uhrzeit: 14 Uhr – 17.30 Uhr
    Sonntag 13.01. - Uhrzeit: 14 Uhr – 17.30 Uhr
    Sonntag 27.01. - Uhrzeit: 14 Uhr – 17.30 Uhr
    Filmvorführungen immer ab 16.00 Uhr
    Wer einen Amateurfilm mitbringt hat freien Eintritt in das Museum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Genaueres finden sie hier und auf dem Plakat zur Veranstaltungsreihe.
  • hr2-kultur Online-Aufzeichnung
    Heimspiel im Literaturland Hessen
    Lesung und Gespräch mit Thomas Hettche
    Weitere Infos: hr2 Thomas Hettche, die Pressemitteilung zur Lesung, die Pressemitteilung und der Link zur Aufzeichnung.