Aktivitäten des Freundeskreis Museum Grünberg e.V. in 2010
12. Dezember 2010 - 16:30 Uhr - Aufführung des ersten protestantische Weihnachtsspiel von Heinrich Knaust, 1541

Weihnachtsspiel Poster Engel. Teufel. Kindermord. ...und vielleicht ein Flammenschwert.
Ein seer schön vnd nützlich Spiel von der leiblichen Geburt vnsers Herrn Jesu Christi

  • Ein Projekt der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Unterstützt durch: Museum im Spital Grünberg & Freundeskreis Museum Grünberg e.V.
  • Der Eintritt war für die Besucher frei bei der vom Schlosshof in die Spitalkirche verlegten Veranstaltung.

Pressestimmen nach der Aufführung:

HZ-aktuell - Weihnachtspiel im Grünberger Schlosshof - Artikel vom 25.11.2010 Heimatzeitung - Bericht vom 16.12.2010 Foto - Jan Henning Müller


Gießener Allgemeine - Bild und Bericht vom 14.12.2010
< Links


Heimatzeitung - Artikel vom 16.12.2010
Rechts >

17. Oktober 2010 - FMG beim Gallusmarkt-Vereinstag wieder mit Erfolg dabei!

Gebackene Apfelringe und Calvados - Bilder von Wolfgang Hofheinz

„Aus Töpfen und Herden der Großgemeinde“ lautet traditionell das Motto für den letzten Gallusmarkt-Sonntag auf dem Grünberger Marktplatz. So boten auch diesmal, am 17. Oktober, einmal mehr verschiedene Vereine und Gruppen aus Kernstadt und Stadtteilen den Besuchern Köstliches in fester und flüssiger Form an und konnten sich trotz kühlen, wolkenverhangen Wetters über regen Zuspruch freuen. Einzelne Stände waren sogar schon am frühen Nachmittag ausverkauft, sodass sich auch für Marktmeister Rolf Meyer und die Gallusmarktkommission unter ihrem rührigen Vorsitzenden Thomas Siek die organisatorische Vorarbeit wieder gelohnt hatte.

Der FMG servierte nun schon zum fünften Male – sozusagen als Dessert zu den teils deftigen Angeboten Anderer – gebackene Apfelringe, und dazu schenkte man als besondere Würze neuerdings auch Calvados aus. Zugleich stellten sich dabei Vorsitzender Wolfgang Hofheinz mit etlichen Vorstandsmitgliedern und anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern dem Gespräch mit dem Publikum über das Museum im Spital und den Freundeskreis mit deren Aufgaben und Zielsetzungen. Auf besonderes Interesse stieß hierbei zur Freude der Beteiligten außerdem die gerade erst ins Netz gestellte Homepage des FMG.

Weitere Veranstaltungen und unterstützende Aktivitäten des Freundeskreises

10. Juli 2010 - FMG-Halbtagesfahrt nach Wetzlar "Auf Goethes Spuren"

16. Mai 2010 - Internationaler Museumstag - Vorstellung besonderer Ausstellungsstücke durch FMG Mitglieder

27. April 2010 - FMG Jahreshauptversammlung in der Gallushalle

17. Januar 2010 - FMG-Neujahrsempfang im Museum im Spital