Bereich: Unsere Ziele & Aufgaben
Ein Museum für Bürger und Gäste von Grünberg

Wir als Freundeskreis für das Museum im Spital wollen aktiv die Bewahrung und Vergrößerung der musealen Sammlung unterstützen. Durch finanzielle Hilfe, aber auch durch das Knüpfen von Kontakten und das Gewinnen von Förderern und Spendern soll dies erreicht werden.

Grünberger Kultur-, Stadt- und Heimatgeschichte liegen uns besonders am Herzen und deshalb versuchen wir, soweit es uns möglich ist, die Erforschung der Geschichte unserer Heimat voranzutreiben. Durch Veröffentlichungen sollen die Forschungsergebnisse einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt und damit auch ein Anreiz für interessierte Mitbürger, aber auch Historiker und andere Wissenschaftler geschaffen werden, sich und ihre Kenntnisse einzubringen.

Es ist uns wichtig, in der Öffentlichkeit Verständnis für und Interesse an der Geschichte und Kultur unserer Region zu wecken und sich für die Pflege und den Erhalt historischer Sachzeugnisse einzusetzen. Die Beratung, Förderung und Unterstützung bei Ausstellungen, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sind ureigenste Tätigkeitsfelder unseres Vereins und bereits durch zahlreiche Veranstaltungen belegt.

Wir hoffen, in den nächsten Jahren noch zahlreiche neue Freundinnen und Freunde in unseren Verein aufnehmen zu können um mit ihnen an diesen Zielen tatkräftig weiterarbeiten zu können.

Links in diesem Bereich:

Museum im Spital Logo

Wir würden uns freuen auch Sie bald als Mitglied begrüßen zu können.