Grünberg und sein Wasser

Zur Geschichte der Wasserversorgung der Stadt, Band 5 2020

Arnulf Kuster, Harald Sellner, Ekart Rittmannsperger

Beiträge zur Geschichte der Stadt Grünberg und ihrer Stadtteile

Herausgeber: Freundeskreis Museum Grünberg e.V.

Auf 244 Seiten im DIN A4 Format und einer eingelegten Karte zur Wasserversorgung der Stadt vom Mittelalter bis zur Neuzeit ist ein Werk beeindruckender Details entstanden.

Der Anlass zu diesem Buchprojekt ist das 600-jährige Jubiläum der „Grünberger Wasserkunst“ im Jahre 2019. Die „Wasserkunst“ – so nannte man technische Wasserhebeanlagen – wurden vor 600 Jahren nur in wenigen Städten in Deutschland angewandt. Doch nicht nur die Förderung von Wasser aus dem tiefergelegenen Brunnental auf die Höhe des Markplatzes war von großer Bedeutung für die Stadt, sondern auch die Verteilung des Wassers auf verschiedene Zapfstellen und Brunnen. Dieser Sachverhalt ist die Grundlage der Aufteilung dieses Buches in zwei Hauptteile.

Im Teil 1 wird die Grünberger Wasserkunst seit 1419 beschrieben. Es folgt als Intermezzo die Chronologie der Grünberger Wasserversorgung und als Teil 2 die Geschichte vom Wasser in Grünberg.

Die Veröffentlichung „Grünberg und sein Wasser“ können Sie in der Buchhandlung Reinhard, sowie im Shop und auch des Museums im Spital und im Rathaus käuflich für 25 € erwerben.

(Corona bedingte Öffnungen bzw. Schließungen bitte beachten).