Die frühe Elektrotechnik in Grünberg

14. September 2021 I Wolfgang Hofheinz

Am 5. August 2021 wurde der neue Band 6 der Buchreihe des Freundeskreis Museum Grünberg e.V, mit dem Titel „Beiträge zur Geschichte der Stadt Grünberg und ihrer Stadtteile“, von dem Autor und 1. Vorsitzenden Wolfgang Hofheinz am Museum im Spital vorgestellt. Das Buch beschreibt die frühe Elektrotechnik in Grünberg. Es werden einzelne Kapitel zur Telegrafie, dem Fernsprechwesen und der Stromversorgung behandelt. Ausführlich wird auch die Anwendung der Elektrotechnik in den Grünberger Spinnereien, Webereien und Walkereien angesprochen.

Die Buchvorstellung mit Sponsoren, Unterstützern und Freunden des Vereins erfolgte vor dem Eingangsbereich des Museums im Spital.

Es erfolgten Redebeiträge des Autors Wolfgang Hofheinz, gefolgt von Bürgermeister Ide und Frau Silvia Linker.

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos wird folgen.

Buchveröffentlichungen