Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Museum Grünberg e.V.

13. Oktober 2021 I Wolfgang Hofheinz

Am 5. Oktober 2021 begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Hofheinz die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in dem kleinen Saal der Gallushalle.

Auf Wunsch von Teilnehmern wurde die vorgesehene Tagesordung um zwei Punkte ergänzt.

Es folgte das Totengedenken für ein verstorbenes Gründungsmitglied.

Zu Beginn des Rechenschaftsberichtes des 1. Vorsitzenden dankte er all
den Personen, welche den Verein auch in den vergangenen beiden Jahren unterstützt haben.

Danach berichtete er über die FMG-Geschehnisse der Jahre 2019 und 2020.

Auszüge im Folgenden:

Bereits sehr früh im Jahr, am 12. Januar 2019, führte die FMG-Museumsfahrt nach Mannheim in das Reiss-Engelhorn Museum. Titel der Ausstellung: Abenteuer Anden und Amazonas.

Am 20. Januar folgte dann der traditionelle Neujahrsempfang im Museum,
mit erfreulichem Besucherinteresse, mit einem Vortrag von Wolfgang Hofheinz: Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität – Betrachtungen zum E-Fahrzeug und der Ladeinfrastruktur aus Grünberger Sicht.

Am 8. März 2019 verteilten Vorstandsmitglieder Blumen auf dem Marktplatz. Anlass war die Ausstellung im Museum zu – 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Am 9. April 2019 fand die FMG-Jahreshauptversammlung in der Gallushalle statt. In der gut besuchten Versammlung wurde der aktuelle Vorstand des FMG gewählt.

Das Jahr 2020 begann für den FMG im Januar mit dem traditionellen Neujahrsempfang im Museum im Spital.
Prof. Dr. Holger Gräf und Frau Dr. Andrea Pühringer informierten:
„Grünberg A-Z – zum Stand der Arbeiten am Stadtlexikon 2022“.

Als Überraschungsgast begrüßten wir Dominik Philipp – er war Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Handwerker des Jahres 2019. Er berichtete von seinen Erlebnissen bei der Weltmeisterschaft der Handwerker, “WorldSkills” genannt, im russischen Kazan. Im praktischen Wettbewerb erzielte Dominik Philipp den bewundernswerten 4. Platz.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Silvia Linker.

Sie berichtete über die Einnahmen und die Ausgaben des Vereins und über die durchgeführten Kassenprüfungen für die Jahre 2019 und 2020.

Danach erläuterte die Kassenprüferin Rosel Schmidt, die Ergebnisse der Kassenprüfung und bestätigte eine sehr ordnungsgemäße Kassenführung.

Auf Vorschlag von Rosel Schmidt wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Zum ergänzten Tagesordnungspunkt „Beitragsordnung“ diskutierten die Mitglieder Details zum Mitgliedsbeitrag für „Familienmitglieder“ nach dem
25. Geburtstag und von Senioren.

Zum neuen Tagesordnungspunkt „Exkursionen“ wurden von Carmen Lange und Gabi Garreis-Stammler Vorschläge zu Museumsfahrten im Jahr 2022 gemacht.
Ins Auge gefasst wurde eine mehrtägige Fahrt nach Berlin in das neue Humboldt-Museum und eine eintägige Fahrt in das Geist-Museum nach Bad Wimpfen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung berichtete der 1. Vorsitzende
von den Arbeiten während der Corona-Zeit hinter den Kulissen. Ein neues Logo wurde entworfen und eine neue Website gestaltet und umgesetzt.
Die FMG-Buchprojekte und deren Vorstellungen fanden gute Resonanz.

Unter dem Punkt Verschiedenes wies Frau Bautz auf die Ausstellung im
Museum hin:

Gerd Römer: Farb  Land  Schaft vom 22. Oktober 2021 bis 13. Februar 2022.

Mit guten Wünschen wurde die Versammlung geschlossen.