Sage nicht mein. Es ist dir alles geliehen.

16. März 2022 I Freundeskreis Museum

Lesung diesen Samstag, 19. März um 15:00 Uhr im Museum im Spital

Das Museum im Spital Grünberg lädt für Samstag, den 19. März 2022 um 15:00 Uhr aufgrund der großen Nachfrage erneut zur Lesung aus Gedichten und Biografie der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko (1907 – 1975) ein.

Mit leisen Tönen orientiert sich die Lesung an den Lebensstationen der Lyrikerin und begleitet sie auf ihrem Weg als Kind und Jugendliche in Galizien über Frankfurt, Marburg und Berlin – schließlich in die Emigration nach New York. Ihre leichten, ironischen, lyrischen und nachdenklichen Gedichte zeigen ihre glücklichen Jahre in Berlin, aber auch die Jahre des Krieges und Leides. Bis zu ihrem Wiedersehen mit dem geliebten Berlin nach dem Krieg ist der Koffer ihr ständiger Begleiter und Sinnbild für Flucht in eine immer neu einzurichtende Welt.

Es lesen: Gabi Gareis-Stammler, Carmen Lange und Chris Sima.

Die Veranstaltung unterliegt den zurzeit gültigen Corona-Regeln im Landkreis Gießen: 3G

Es herrscht Maskenpflicht während der Veranstaltung.

Kosten: Eintritt Museum 4 €.