13. Februar 2023 I Freundeskreis Museum

Am 25. Oktober 2022 fand in der Grünberger Gallushalle die 17. Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Museum Grünberg mit einer ansehnlichen Teilnehmerzahl statt.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Hofheinz legte in der Hauptversammlung seinen Rechenschaftsbericht vor. Er ging auf die Arbeit des Freundeskreises im den Jahren 2021 und 2022 ein.
Die zwischenzeitliche Kassenprüfung durch Claudia Wolf und Hans-Peter Keil ergab keine Beanstandungen.
Der von der Kassenprüferin vorgeschlagenen Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig entsprochen.
Danach verabschiedete der Vorsitzende die Gründungsmitglieder Sylvia Linker und Siegbert Damaschke.
Im Namen des aktuellen Vorstands bedankte er sich bei Sylvia Linker für 18 Jahre Vorstandsarbeit als Schatzmeisterin, die sie professionell organisiert habe; sein Dank gilt auch den Kolleginnen der Sparkasse für die Unterstützung in den letzten Jahren. Ihre Zusammenarbeit mit der Steuerberatung mit Frau Diegel-Schmidt war vorbildlich.
Ebenso bedankte er sich bei Siegbert Damaschke für 18 Jahre Vorstandsarbeit als 2. Vorsitzender. Es sei ein großes Glück gewesen, Siegbert Damaschke als politisch erfahrenen Mann im Vorstand zu haben. In all den Jahren konnte der FMG auf seine Fachkenntnis zählen und mit seiner Unterstützung rechnen.
Der Vorsitzende bedauerte auch das Ausscheiden der Vorstandsbeisitzenden Jens Jensen und Harald Sellner.
Jens Jensen stehe für die jahrelange Unterstützung vieler Museumsveranstaltungen und deren organisatorische Betreuung, in den Dank eingeschlossen wurde auch Angelika Jensen, die sich um den Kräutergarten des Museums verdient gemacht habe.
Ein Dank ging ebenso an Harald Sellner, der für die gelungene Zusammenarbeit des FMG mit dem Verkehrsverein Grünberg gesorgt habe.
Der Vorsitzende überreichte allen Ausscheidenden im Namen des FMG ein Wein- bzw. ein Blumenpräsent.
Unter Leitung des Wahlleiters Reinhard Ewert wurde der Vorstand neu gewählt:
Zum 1. Vorsitzenden wurde Wolfgang Hofheinz wiedergewählt.
Zum 2. Vorsitzenden wurde Ekart Rittmannsperger gewählt.
Schatzmeisterin wurde Rosel Schmidt.
Als Schriftführerin wurde Carmen Lange wiedergewählt.
Die Beisitzenden wurden en bloc gewählt:
Gabi Gareis-Stammler, Prof. Joachim Breckow, Klaus Reith, Robert Scheuermann und Hans-Gerhard Schütte.
Anschließend wurden Claudia Wolf und Ulrike Lux zu Kassenprüferinnen gewählt.
Danach erfolgte ein ausführlicher Bericht der Museumsleiterin Karin Bautz.
Nachfolgend sehen Sie die Verabschiedungen von Siegbert Damaschke, Sylvia Linker, Jens Jensen und Harald Sellner.