Die Grünberger Fachwerkhäuser und ihre Besitzer

2020: Band 4 I Ekart Rittmannsperger unter Mitarbeit von: Siegbert Damaschke, Holger Th. Gräf, Wolfgang Hofheinz, Gerhard Krause, Melanie Müller-Bering, Andrea Pühringer, Harald Sellner
Herausgeber: Herausgeber: Freundeskreis Museum Grünberg e. V.

Auf 372 Seiten im DIN A4 Format und drei eingelegten Landkarten ist ein Werk von großer Vielfalt entstanden. Der Anstoß zu diesem Buchprojekt ergab sich durch eine erfolgreiche Stadtführung durch Grünberg von Ekart Rittmannsperger. Lassen sie sich nach einer stadtgeschichtlichen Einführung von den vielen Details der Grünberger Fachwerkbauten faszinieren. Lassen sie sich beeindrucken von Informationen und den Standorten der Grünberger Fachwerkhäuser, zu deren Bautechnik, zu den ehemaligen Besitzern und Bauherren, aber auch zu dem erheblichen Holzverbrauch und den Baukosten dieser Häuser. Nahezu alle Gebäude sind gegebenenfalls mit historischen oder aktuellen Fotos dargestellt.

Die Veröffentlichung „Die Grünberger Fachwerkhäuser und ihre Besitzer” können Sie in der Buchhandlung Reinhard, sowie im Shop des Museum im Spital käuflich für 28,50 € erwerben