In fremder Erde ruh´n- Die Harbacher im zweiten Weltkrieg

2017: Band 4 I Sven Schepp
Herausgeber: Freundeskreis Museum Grünberg e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Harbach

In 524 Seiten im DIN A4 Hardcover-Format und mit zahlreichen unveröffentlichten Abbildungen, Dokumenten und Landkarten wird von Sven Schepps jahrelanger detektivischer Kleinarbeit auf Spuren der Harbacher im Zweiten Weltkrieg erzählt.

Hierbei hat der Autor unveröffentlichte Dokumente in deutschen und internationalen Archiven aufgespürt, fast verlorene Fotos und Tagebücher eingearbeitet, die letzten Zeitzeugen interviewt, dutzende von Familiennachlässen eingesehen und historische Schauplätze des Krieges mit der Fotokamera aufgesucht.

In seinem spannenden und sensiblen Werk beleuchtet er die Biografien von 29 Gefallenen vor der Grundfrage, wer diese Menschen waren, wo und unter welchen Umständen sie an den verschiedenen Fronten des unsäglichen Krieges ums Leben kamen. Gewissermaßen mit der Lupe in der Hand können so tragische Einzelschicksale verfolgt werden, wie sie für die Region Grünberg und Mittelhessen typisch waren.

Im Zweiten Teil seiner Arbeit geht er dann auf die Vorkommnisse während des Krieges in Harbach und anderen Stadtteilen Grünbergs ein. Hierbei nehmen seine Forschungsergebnisse über die Abläufe und Auswirkungen eines militärischen Flugplatzes zwischen Orten Harbach, Ettingshausen und Hattenrod eine besondere Stellung ein, zumal hierzu sehr seltenes Bildmaterial eingearbeitet werden konnte. Einquartierungen, Tieffliegerangriffe aber auch der Einsatz von Zwangsarbeitern auf dem Gelände wurden ebenso untersucht, wie die Lynchmorde an zwei US-amerikanischen Kriegsgefangenen.

Der dritte Schwerpunkt der Arbeit, der Blick auf Kriegsgefangenschaft, Flucht und Vertreibung und die Assimilation der Heimatvertriebenen nach dem Krieg, runden das Werk in besonderer Weise ab.

Das Werk vermittelt in eindrucksvoller Weise die vielen Facetten und tragischen Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf ein Dorf und seine Bewohner, welches in diesem Kontext beispielhaft für viele andere Orte Mittelhessens stehen mag.

Die Veröffentlichung „In fremder Erde ruh´n- Die Harbacher im zweiten Weltkrieg” können Sie in der Buchhandlung Reinhard, sowie im Shop des Museum im Spital käuflich für 25,00 € erwerben