Gisela Zimmer gewinnt Römer-Bild

31. Januar 2022 I Freundeskreis Museum

Grünberg (dis). Gisela Zimmer aus Grünberg ist Gewinnerin des Gewinnspiels zur Ausstellung »Farb.Land.Schaft« mit Bildern von Gerd Römer im Sonderausstellungsraum des Museums im Spital.

Beim Gewinnspiel ging es darum, alle Bilder eines Grünberg-Blocks von Römer den einzelnen Stadtteilen korrekt zuzuordnen. In Anwesenheit des Künstlers, von Vorstandsmitgliedern des Freundeskreises Museum sowie einigen Ortsvorstehern nahm Bürgermeister Frank Ide zusammen mit Museumsleiterin Karin Bautz und dem Vorsitzenden des Freundeskreises, Wolfgang Hofheinz, die Gewinnziehung unter den rund 40 richtigen Einsendungen vor.

Die Gewinnerin kann am 13. Februar ihren »Original-Römer« mit nach Hause nehmen. Die Ausstellung endet an dem Tag mit einer Führung durch den Künstler um 15 Uhr.

Römer hat im vergangenen Jahr an zwei Tagen alle Stadtteile besucht und verschiedene Ansichten als Vorlage für die Bilder fotografiert, wobei er die bekannten Motive unberücksichtigt gelassen hat. Nach Magistratsbeschluss werden die Stadtansichten angekauft und in der Mragowo- sowie in der Condomer-Stube der Gallushalle als Bindeglieder zu den Partnerschaftsstädten aufgehängt.

Außerdem wurde ein 20 Bilder umfassendes Bildpostkartenset unter dem Titel »Grünberg – wie gemalt« mit Motiven von Römer aus allen Stadtteilen aufgelegt, das zum Preis von 9,50 Euro bei der Stadt, im Museum und bei der Buchhandlung Reinhard erworben werden kann. Im Einzelverkauf kostet eine Karte 1 Euro.