Wir konnten auch anders

Montag der 4. April 2022, 19:00 Uhr
Barfüßerkloster Grünberg, Barfüßergasse 2

Eintritt: 6,- €
Kartenvorverkauf: Museum im Spital Grünberg, Tourismusbüro der Stadt Grünberg und Bücherstube Reinhard in Grünberg

“Früher war alles besser!” – diesen meist mit einem Seufzer ausgesprochenen Satz hört man mitunter. Was dieses “alles” aber sein soll, das da angeblich besser gewesen ist: Zu dieser Erklärung kommt es eher selten. Einen tiefen Blick ins “Früher” gestattet uns die Historikerin Annette Kehnel. In ihrem Buch “Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit” sammelt sie Beispiele aus der Vormoderne, die uns zeigen, was früher tatsächlich besser war. Frau Prof. Dr. Anette Kehnel  stellt Gedanken aus ihrem neuesten Buch zum Auftakt des 800-Jahre-Stadtjubiläums auf Einladung des Museums im Spital Grünberg in einer Vormittagsveranstaltung an der Theo-Koch-Schule und in einer öffentlichen Abendveranstaltung im Rahmen des Grünberger Bücherfrühlings vor.

Wir können auch anders. Wir können Veränderung. Menschen können und wollen viel mehr als nur Eigennutz. Erst Kooperation ermöglicht die Umsetzung individueller und kollektiver Ziele. Zitat aus “Wir konnten auch anders”. Ausgezeichnet mit dem NDR-Sachbuchpreis 2021

Foto: Frank Post

Veranstalter: Museum im Spital Grünberg in Kooperation mit Freundeskreis Museum Grünberg, Eine-Welt-Laden Grünberg, Buchhandlung Reinhard Grünberg.