2 x 150 Jahre: Carl Geist und Theo Koch

12. Mai 2022 I Freundeskreis Museum

Das gemeinsame Aufwachsen in Grünberg begründete eine lebenslange Freundschaft. Die Rede ist von Carl Friedrich Wilhelm Geist, dem Sohn des Kreisveterinärarztes und von Theodor Christian Koch, dem Sohn des zweiten Pfarrers der evangelischen Gemeinde in Grünberg.

Beide Jungen erlangen weit über das oberhessische Grünberg hinaus Bekanntheit. Der Eine, Carl, als Maler, ausgebildet an der Großherzoglichen Kunstschule in Karlsruhe und an der Kunstakademie in Stuttgart.

Der Andere, Theo, wird nach seinem Lehramtsstudium in Gießen, die Gelegenheit ergreifen an einer Expedition nach Zentralbrasilien teilzunehmen. Diese Erfahrung wird prägend für seinen weiteren beruflichen Lebensweg als Südamerikaforscher und Wissenschaftler,

Zum 150. Geburtstag von Theodor Koch-Grünberg zeigt das Museum im Spital Grünberg vom 8. April bis zum 19. Juni 2022 die Sonderausstellung
2 x 150 Jahre: Carl Geist und Theo Koch. Gezeigt werden größtenteils unbekannte Bilder und Zeichnungen der beiden Jubilare.

Bild: Carl Geist, o.T. 1907 (im Privatbesitz)