Die frühe Elektrotechnik in Grünberg

2021: Band 6 I Wolfgang Hofheinz
Herausgeber: Freundeskreis Museum Grünberg e. V.

Die 100-seitige Broschüre im DIN A 4 Format beschreibt erstmals „Die frühe Elektrotechnik in Grünberg“. Eine Dokumentation zur Entwicklungsgeschichte der Telegrafie, des Fernsprechwesens und der Stromversorgung einer oberhessischen Stadt (1868-1970).

Zur frühen Einführung der Elektrotechnik in Grünberg sind bisher nur wenige Zeilen zu finden. Mit dem genannten Buch soll diese Lücke gefüllt werden.

In einzelnen Kapiteln wird die Telegrafie, das Fernsprechwesen und die Stromversorgung der Stadt Grünberg behandelt.

Mit Hilfe von historischen Dokumenten, Zeichnungen, einer Reihe von historischen Fotos und aktuellen Aufnahmen von Isolatoren an Grünberger Häusern der heutigen Zeit wird versucht, die genannte Thematik den interessierten Leserinnen und Lesern verständlich zu vermitteln.

Die Veröffentlichung „Die frühe Elektrotechnik in Grünberg” können Sie in der Buchhandlung Reinhard, sowie im Shop des Museum im Spital käuflich für 18,50 € erwerben